Gegenwind aus Südwest
Haben Sie auch vor ca. drei Wochen die Dokumentation des Südwestrundfunks (SWR) in der ARD unter dem Titel „Kampf um die Windräder“ gesehen? Haben Sie sich auch über die Machenschaften der Windindustrie und über nicht von Vorteilsnahme freie Kommunalpolitiker und Bürgermeister geärgert? Und auch noch diese Windkraft-Lobby mit ihren unerhörten Versuchen der  Einflussnahme auf politische Entscheidungen und die Gesetzgebung im Bundestag. Dann einmal durchschnaufen, zurücklehnen und überlegen. Kommt Ihnen das alles nicht längst von anderer Stelle her höchst bekannt vor? Lobbyismus in der Energiewirtschaft, das gab es bisher wohl nicht – oder etwa doch? Kommunalpolitiker, die von der Umwidmung von landwirtschaftlichen Flächen in Bauland finanziell profitieren, auch das kommt irgendwie bekannt vor. Sind solche Unregelmäßigkeiten hier vielleicht nur leichter zu durchschauen als bei großen Energielobbies, weil Windkraft besonders in der Kommunalpolitik sichtbar wird?
Hat das alles nun im Kern irgendetwas mit der Nutzung der Windkraft als regenerative Energiequelle zu tun? Wir meinen: Nein. Das hat mit unserem Wirtschaftssystem zu tun. Dessen „Logik der endlosen Geldvermehrung“, wie sie Fabian Scheidler in seinem Buch „Das Ende der Megamaschine“ (Promedia Verlag, Wien) beschreibt, kann unter Ausnutzung menschlicher Schwächen wie Habgier und Rücksichtslosigkeit zu ebensolchen Auswüchsen führen.
Der ARD-Fernsehbericht war also weniger eine Kritik an der Nutzung der Windkraft zur Stromerzeugung, sondern eine herbe Kritik an den mittlerweile im Kleinen wie im Großen geübten Praktiken in Wirtschaft und Politik. Darüber sollten wir uns unterhalten und Wege finden, diesen Teufelskreis zu verlassen. Als Schriesheimer Ökostromer versuchen wir das im Kleinen, indem wir uns für einen Wandel der Energiewirtschaft einsetzen. Der Schriesheimer Ökostrom+ steht dabei für ein Konzept, das sowohl das Klima als auch das gesellschaftliche Miteinander im Sinne des Gemeinwohls verbessern will.
Wer noch mehr Informationen zu den im ARD-Beitrag genannten Sachverhalten rund um die Windkraftnutzung erhalten will, dem seien folgende Quellen empfohlen:

  1. Jürgen Lessat in KONTEXT:wochenzeitung:
    http://www.kontextwochenzeitung.de/medien/280/boese-boeen-aus-suedwest-3819.html
  2. Eine minutiöse Kritik der Sendung:
    http://www.erneuerbareenergien.de/das-dutzend-halb-und-unwahrheiten-der-tv-doku-zur-windkraft/150/434/97058/
  3. Susanne Götze im Magazin klimaretter.info:
    http://www.klimaretter.info/meinungen/kommentare/21689-eiskalter-windkraft-thriller-mit-gaensehaut-garantie

Annette Dosch und Winfried Plesch
für die Schriesheimer Ökostromer
unabhängig und parteiübergreifend