Japanische Delegation besuchte Schriesheimer Ökostromer:

Die Schriesheimer Ökostromer staunten nicht schlecht, als Ende Juli eine E-Mail einer japanischen Journalistin im Postfach einging: Darin eine Anfrage, ob wir bereit wären eine japanische Delegation von kleineren Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien und Bürgerstrom zu empfangen, die großes Interesse daran hätte unsere Ökostromer-Aktivitäten in Schriesheim näher kennenzulernen.

Am 1. September 2017 um 14:20 Uhr war es dann soweit. Neben der Journalistin, die als Dolmetscherin die japanische Delegation begleitete, konnten wir vier Japaner am Schriesheimer OEG-Bahnhof begrüßen. Nach einem kurzen Rundgang durch die Altstadt, bei dem insbesondere die Strahlenburg und das historische Rathaus die Gäste begeisterten, ging es gemeinsam ins Café „Linde“.

Auch in Japan kennt man nun die Schriesheimer Ökostromer: Erinnerungsfoto mit unseren japanischen Gästen

Dort erfuhren wir, dass die japanische Delegation im Rahmen ihrer Studienreise durch Deutschland bereits die Bahnstadt in Heidelberg besucht hatte. Nach uns sollten noch Termine bei den Elektrizitätswerken Schönau, der Next Kraftwerke GmbH und bei der Energiegewinner eG in Köln folgen. Zunächst einmal berichteten wir warum es zur Gründung der Bürgerinitiative Schriesheimer Ökostromer kam, welche Ziele wir verfolgen und was das Besondere unseres Konzepts der Förderung der Energiewende und Gemeinwohls durch den Wechsel zum Schriesheimer Ökostrom+ ist. Von Frau Riho Taguchi, der Dolmetscherin, erfuhren wir dann, dass für viele Japaner Deutschland im Bereich erneuerbarer Energien und in punkto Atomausstieg sehr vorbildlich ist. Und, dass ihre Begleiter dankbar darüber sind, etwas von uns lernen zu können. Danach stellten Norio Sato, Director von Ohisama Natural Energy Co.,Ltd., Yoshikawa Moriaki, Director der Eco-Plan FUKUI, sowie Yomogida Yuichi und sein Gesellschafterkollege der Ohisama energy ihre vielfältigen Fragen an uns. Im Laufe eines zweistündigen Gesprächs entwickelte sich ein sehr interessanter Informationsaustausch, bei dem unsere japanischen Gäste auch von ihrer Situation und den Schwierigkeiten in ihrem Land berichteten.

Nachdem wir gegenseitig noch kleine Gastgeschenke ausgetauscht und ein Erinnerungsfoto gemacht hatten, begleiteten wir die Gäste kurz nach 17 Uhr an den OEG-Bahnhof. Zum Abschied noch ein freundliches „Sayounara“ auch von uns und die japanische Delegation verließ Schriesheim wieder.

Wer hätte je gedacht, dass das Konzept der Verbindung Förderung der Energiewende und Gemeinwohl der Schriesheimer Ökostromer auch einmal internationales Interesse weckt.

Siehe auch den Presseartikel aus der Rhein-Neckar-Zeitung RNZ13092017 dazu.

Wenn auch Sie Fragen an uns haben, dann besuchen Sie uns doch einfach einmal an unserem Infostand beim Schriesheimer Wochenmarkt – dort sind wir jeden 3. Samstag im Monat anzutreffen.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Bernhard Huck