Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren:

 

Dr. Barbara Schenk-Zitsch

Ich habe von einem anderen Ökostromanbieter zu den Schriesheimer Ökostromern gewechselt, weil ich deren Service und Aufklärungsarbeit zu schätzen gelernt habe.
Dieses Engagement für unsere Umwelt muss belohnt werden!

 

 

 

Volker Altmann

Sicherlich gibt es viele Gründe, warum ich mich als umweltbewusster Bürger bei den Schriesheimer Ökostromern engagiere. Einer davon ist, dass seit über 40 Jahren Atomkraftwerke gebaut und subventioniert werden, und bist heute weltweit noch kein einziges, geeignetes Endlager gefunden wurde. Bis die Strahlung der radioaktiven Abfallstoffe aus den Atomkraftwerken einigermaßen abgeklungen ist, dauert es ungefähr eine Million Jahre. Solange muss der Atommüll von Mensch und Biosphäre ferngehalten werden. Hätten die Neandertaler vor 30.000 Jahren Atomkraftwerke betrieben und ihren Atommüll irgendwo vergraben, so würde er heute noch tödlich strahlen – und wir müssten wissen, wo wir unter keinen Umständen graben dürften. Inzwischen sind längst die technischen Voraussetzungen der Stromerzeugung geschaffen, um Hochrisiko-Technologie, Umweltzerstörung, Ressourcenverbrauch und der Vermeidung gesundheitlicher Risiken Einhalt zu gebieten.
Der Wechsel des Stromanbieters hin zu 100 % erneuerbarer Energie und mein lokales Engagement bei den Schriesheimer Ökostromern, ist für mich die logische Konsequenz um die Energiewende hier bei uns in Schriesheim ein kleines, weiteres Stück voran zu bringen.


Norbert Clasen

Betrachtet man die sowohl schon jetzt sichtbaren als auch die mit hoher Wahrscheinlichkeit prognostizierten Auswirkungen des Klimawandels, so kann es darauf nur die einzige Reaktion geben, nämlich das Bemühen, den CO2-Ausstoß so schnell wie möglich wirksam zu reduzieren. Einer der Hauptparameter dafür, die ich persönlich beeinflussen kann, ist die für mich und meine Familie produzierte – und bei allem Sparwillen auch notwendige – elektrische Energie. Da nach meinem Verständnis die theoretisch mögliche Alternative „Kernenergie“ wegen der bestehenden Gefahren, der finanziellen Folgen und der völlig ungeklärten Endlagerung für Millionen Jahre überhaupt nicht in Frage kommt, bleibt für mich als einziger Ausweg der Einsatz der regenerativen Energien.
Weil der Schriesheimer Ökostrom+ zusammen mit dem Partner EWS genau das – zertifiziert und transparent – anbietet und sogar noch mit der Förderung lokaler sozialer Projekte kombiniert, habe ich mich für diesen Weg entschieden.

 

Hinweis in eigener Sache: Wenn auch Sie unsere Arbeit aktiv unterstützen wollen, dann kommen Sie doch einfach an unserem monatlichen Infostand in Schriesheim vorbei (jeden 3. Samstag im Monat, Kirchstraße) oder senden Sie uns eine E-Mail.
Nächster Infostand ist am Samstag, den 18. November 2017.

Die Schriesheimer Ökostromer