Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? – Teil 7 und Abschluss

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? Teil 7 und Abschluss: Der vom Menschen verursachte Treibhauseffekt (II) Seit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert gibt es den menschlich verursachten (anthropogenen) Treibhauseffekt. Er ist vor allem auf den rapiden Anstieg der Emissionen von Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und Lachgas (N2O) zurückzuführen….

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? – Teil 6

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? Teil 6: Der vom Menschen verursachte Treibhauseffekt (I) Neben dem natürlichen Treibhauseffekt beobachtet die Klimaforschung seit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert den menschlich verursachten, anthropogenen Treibhauseffekt. Er ist auf den rapiden Anstieg der Emissionen von Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4), Lachgas (N2O) und…

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? – Teil 5

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? Teil 5: Der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre im Laufe der Erdgeschichte Unsere Erde ist ca. 4,5 Milliarden Jahre alt. In der Uratmosphäre gab es keinen Sauerstoff, dafür aber einen sehr hohen Gehalt an Kohlendioxid, Wasserdampf und Methan. Durch die hohe Treibhausgaskonzentration herrschten auf der…

Durchbruch für die Bürgerenergie in Europa

Durchbruch für die Bürgerenergie in Europa Am frühen Morgen des 14. Juni haben die Unterhändler von Rat, Kommission und Parlament in Brüssel einen Kompromiss für die neue Erneuerbare-Energien-Richtlinie für Europa verkündet. Der Einigung war ein Verhandlungsmarathon vorangegangen. Nun ist ein Meilenstein erreicht: Europas Energie-Aktive mit Sonnendach bekommen explizit das…

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? – Teil 4

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? Teil 4: Was ist der Treibhauseffekt, was sind Treibhausgase? Der Gärtner nutzt in seinem Treibhaus den Treibhauseffekt, besonders in der kühleren Jahreszeit. Die Sonneneinstrahlung erwärmt Boden und Luft im Innern des Treibhauses. Die Glasscheiben verhindern das Entweichen der Wärme, sowohl indem sie die…

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? – Teil 3

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? Teil 3: Ist CO2 für den Menschen gefährlich? Kohlendioxidentsteht bei jeder Verbrennung kohlenstoffhaltiger Substanzen sowie in jedem Lebewesen durch Stoffwechselprozesse. Aber kann uns CO2 auch gesundheitlich gefährlich werden, ist es etwa giftig? Wie sagte schon Paracelsus im Jahre 1538: „Alle Dinge sind Gift,…

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? – Teil 1 und 2

Kohlendioxid (CO2) – gut oder schlecht? Teil 1: Ohne CO2 kein Leben Kohlendioxid – oder genauer Kohlenstoffdioxid – ist ein farbloses, geruchloses Gas und hat die chemische Formel CO2, setzt sich also aus den Elementen Kohlenstoff und Sauerstoff zusammen. Es entsteht sowohl bei jeder Verbrennung kohlenstoffhaltiger Substanzen als auch…

Die Sonne gewinnt – das Solarzeitalter beginnt

Die Sonne gewinnt – das Solarzeitalter beginnt: Der Erfolg der Erneuerbaren Energien ist nicht mehr aufzuhalten. Das Fraunhofer-Institut ISE meldet aktuell, dass in den ersten vier Monaten des Jahres 2018 in Deutschland 40,8 % des Stroms erneuerbar erzeugt wurden. Damit wird ein weltweiter Trend hin zu den Erneuerbaren bestätigt:…

Energiespartipp Nr. 16: Das richtige Lüften im gut gedämmten Haus ist wichtig

Energiespartipp Nr. 16: Das richtige Lüften im gut gedämmten Haus ist wichtig Bei einem hohen Dämmstandard nimmt der prozentuale Anteil von Lüftungswärmeverlusten zu. Daher sollten Sie bei Niedrigenergiehäusern ernsthaft überlegen, ob die Lüftung überhaupt noch „per Hand“ erfolgen sollte, da bereits eine einfache mechanische Abluftanlage zu einer spürbaren Energieeinsparung…

Was ist das Besondere am „Schriesheimer Ökostrom+“?

Was ist das Besondere am „Schriesheimer Ökostrom+“? Unser Schriesheimer Ökostrom+ ist ein Angebot, das die höchsten Ökostrom-Qualitätskriterien*) erfüllt, eine klare Orientierung am Gemeinwohl hat und darüber hinaus einen Beitrag zu einer solidarischen Energiewirtschaft leistet. Ein Plus mit doppelter Wirkung also, wie funktioniert das? Unser Kooperationspartner, die Elektrizitätswerke Schönau (EWS),…