Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger sagen, warum sie sich bei den Schriesheimer Ökostromern engagieren:

 

Winfried Plesch

Ich engagiere mich bei den Schriesheimer Ökostromern, weil ist es mir wichtig ist, dass unsere Welt auch in Zukunft ein schöner Ort zum Leben bleibt. Wir wünschen uns doch eine lebensfreundliche Umwelt für alle Menschen und ein friedliches Miteinander aller Menschen. Sowohl was das Klima als auch was das Zusammenleben der Menschen angeht, kann jeder von uns seinen Beitrag leisten, erscheine er auf den ersten Blick auch noch so unbedeutend. Weil nach einem alten Zen-Spruch jeder Weg, auch der längste, mit dem ersten Schritt beginnt, mache ich hier in Schriesheim meinen ersten kleinen Schritt bei und mit den Schriesheimer Ökostromern. Denn der Schriesheimer Ökostrom+ ist viel mehr als einfach nur 100% grüner Strom. Der Schriesheimer Ökostrom+ steht für ein Konzept, das sowohl das Klima als auch das gesellschaftliche Miteinander im Sinne des Gemeinwohls verbessern will.
Zum einen wird die Energiewende aktiv lokal unterstützt, in dem in Ökostromkraftwerke vor Ort investiert wird, zum anderen werden die Erträge dieser Ökostromkraftwerke nicht privatisiert, sondern vollständig sozialisiert.
Sie kommen direkt Projekten zur nachhaltigen Entwicklung des Gemeinwesens in Schriesheim zugute. Hinter diesem Konzept stehe ich und vertrete es gerne durch meine aktive Mitwirkung.

 

Prisca Henheik

Für mich gibt es viele Gründe, den Schriesheimer Ökostrom+ zu beziehen: Strom aus Atomkraft vermeiden, weniger fossile Energien verbrauchen, erneuerbare Energien ausbauen, lokal agieren, zum Gemeinwohl beitragen, meinen persönlichen ökologischen Fußabdruck verringern.
Aufgewachsen bin ich im Hannoverschen Wendland, 40 km von Gorleben entfernt. Die Frage eines Atommüll-Endlagers hat mich also schon früh beschäftigt. Seit 1998 wohne ich in Schriesheim, das für mich inzwischen zur Heimat geworden ist. Hier möchte ich mich engagieren und zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. Der Schriesheimer Ökostrom+ stammt aus 100 % erneuerbaren Energien, sodass weniger fossile Brennstoffe zur Stromerzeugung verbraucht werden und auch kein Atomstrom benötigt wird. Des Weiteren kommt der gespendete Sonnencent dem Ausbau erneuerbarer Energien in Schriesheim zugute. Der Ertrag dieser Anlagen wird in soziale Projekte fließen. Allein nur durch das Beziehen von Schriesheimer Ökostrom+ kann ich so viel erreichen.

 

Hinweis in eigener Sache: Wenn auch Sie unsere Arbeit aktiv unterstützen wollen, dann kommen Sie doch einfach an unserem monatlichen Infostand in Schriesheim vorbei (jeden 3. Samstag im Monat, Kirchstraße) oder senden Sie uns eine E-Mail.
Nächster Infostand ist am Samstag, den 16. Dezember 2017.

Die Schriesheimer Ökostromer