Finanzindustrie ohne Kohle – geht das?:

Allen Experten ist klar: Geht es so weiter mit der ungehemmten Verbrennung von Kohle weltweit, dann kann das Klimaziel von Paris, nämlich die Erderwärmung auf höchstens 1,5°C zu begrenzen, nicht erreicht werden. Es sei denn, die Finanzindustrie schafft einen schnellen und vollständigen Ausstieg aus der Kohle. Denn ohne ihr Geld und ihre Finanzdienstleistungen könnte kein Kraftwerk gebaut werden. Das Problem ist, dass Banken, Fonds und Versicherungen ihre eigenen Kohleinvestitionen massiv unterschätzen. Die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald e.V. schließt diese Wissenslücke mit der  „Global Coal Exit List“ (GCEL). Es ist die erste Datenbank, die das „Who is Who“ der globalen Kohleindustrie auflistet. Außerdem finden sich dort die Unternehmen, die neue Kohleprojekte planen. So können die Banken, Fonds und Versicherungen neue Kohleinvestitionen für sich und ihre Anleger effektiv ausschließen. Und jeder kann kontrollieren, ob sie es tatsächlich tun! Die Datenbank ist damit ein Werkzeug für klimaschutzbewusste Investoren, die sicherstellen wollen, dass ihr Geld nicht weiter in eine Zukunft der Kohleverbrennung und Klimazerstörung fließt.

Durch professionelle Recherchen und zielgenaue Kampagnen gegen Kohlefinanzierung hat sich das urgewald-Team bereits in der Vergangenheit einen Namen gemacht. So hat es im Jahr 2015 das norwegische Parlament von einem weitgehenden Kohleausstieg des milliardenschweren norwegischen Pensionsfonds überzeugt. Kurz darauf verkündete auch der Versicherungskonzern Allianz nach einer urgewald-Kampagne einen Ausschluss großer Kohlefirmen von seinen Aktien- und Anleihegeschäften.
Aber schauen Sie sich selbst die Datenbank an und stöbern ein wenig darin herum, ganz nach Ihren Vorlieben und Fragestellungen. Unter dem Link https://coalexit.org/database-full finden Sie alle relevanten Informationen:
Wer ist z. B. der größte Kohlekraftwerksbetreiber weltweit? Oder welche Firma plant die meisten Kohlekraftwerke in der Zukunft? Wo sollen neue Kohlekraftwerke in Europa gebaut werden?

Wenn die Finanzindustrie ihre „Kohle“ aus der Kohle abzieht, dann könnte der Kohleausstieg tatsächlich schneller gehen als sich mancher Manager bisher träumen lässt. Und wir können davon träumen, das Klimaziel von Paris doch noch zu erreichen.

Für die Schriesheimer Ökostromer
Winfried Plesch