Neuer Kühlschrank übergeben – von den Kunden des Schriesheimer Ökostrom+ gewähltes Förderprojekt 2017 erfolgreich abgeschlossen:
Große Freude herrschte bei Herrn Alexander K. (Name der Redaktion bekannt) aus Schriesheim. Am 28. Februar wurde ihm in den Räumen des Elektrofachhandels Bühler von Frau Söllner vom Sozialamt der Stadt Schriesheim ein nagelneuer Energiespar-Kühlschrank übergeben. Damit spart Herr K. selbst ab sofort ca. 300 kWh Strom oder gut 80 EUR pro Jahr, und unsere Atmosphäre wird von ca. 146 kg CO2-Ausstoß im Jahr* entlastet. Der alte Kühlschrank hatte sich seiner Tür entledigt, die Aufhängung war schlicht und einfach durchgerostet. Und einen
Kühlschrank mit nicht schließender Tür oder gar ohne Tür zu betreiben, ist wohl Energieverschwendung pur. Abgesehen von der nicht mehr
vorhandenen Kühlwirkung. Kurz gesagt, Herrn K.‘s uraltes Gerät hatte seinen Geist aufgegeben.

Nun konnte ihm von Frau Söllner geholfen werden, indem sie die Fördermittel aus den Erträgen des „Schriesheimer Bürgerfonds für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ bei derKlimaschutz+-Stiftung aus dem Jahr 2017 einsetzte, um den neuen Kühlschrank zu finanzieren. So haben schließlich die Sonnencent, die dieKunden des Schriesheimer Ökostrom+ mit jeder verbrauchten Kilowattstunde Strom in den Schriesheimer Bürgerfond einzahlen, Herrn K.ein Strahlen ins Gesicht gezaubert, das mit der vom blauen Himmel lachenden Sonne wetteiferte. Mit ihm freuen sich die Schriesheimer Ökostromer. Dazu meinte Peter Kolbe, Vorstand der Klimaschutz+ Stiftung, treffend: „Was gibt es motivierenderes als Energiewirtschaft so zu betreiben, dass am Ende Klimaschutz und Gemeinwohl im Ort profitieren.“

* berechnet mit dem aktuell vorliegenden CO2-Emissionsfaktor für den Strommix in Deutschland im Jahre 2017.
=> Den Artikel „Freude über neues Gerät“ aus dem Mannheimer Morgen vom 4. März 2019 als PDF-Datei
Hinweis: Auch die Schriesheimer Ökostromer feiern gerne  deshalb sind wir in der Zeit des Schriesheimer Mathaisemarktes ausnahmsweise nicht wie gewohnt am dritten Samstag im Monat, also am 16. März, in der Kirchstraße für Sie präsent.
Für die Schriesheimer Ökostromer
Winfried Plesch