Wirkung und Nebenwirkung der Sonnencent im Schriesheimer Ökostrom+

Wirkung und Nebenwirkung der Sonnencent im Schriesheimer Ökostrom+ „Sonnencent? Was ist das denn?“ mögen Sie sich vielleicht schon das eine oder andere Mal gefragt haben. Hier kommt die Erklärung: Im Tarif des Schriesheimer Ökostrom+ sind die sogenannten Sonnencent enthalten, die in den „Schriesheimer Bürgerfonds für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“…

Welche Projekte stehen zur Auswahl für die Verwendung der Fördermittel aus dem Schriesheimer Fördertopf?

Welche Projekte stehen zur Auswahl für die Verwendung der Fördermittel aus dem Schriesheimer Fördertopf? Mit den „Sonnencent“, die im Tarif des Schriesheimer Ökostrom+ enthalten sind, werden Ökostromkraftwerke und Energieeffizienzprojekte in der Region finanziert. Deren Erträge fließen in den Schriesheimer Fördertopf. Daraus werden lokale Gemeinwohlprojekte in Schriesheim gefördert, die demokratisch…

Ernst Ulrich von Weizsäcker im Heidelberger DAI

Ernst Ulrich von Weizsäcker im Heidelberger DAI: Am 23.10.2018 präsentierte Ernst Ulrich von Weizsäcker in einem interessanten Vortrag das von ihm herausgegebene Buch „Jetzt sind wir dran“ als Beitrag des „International Science Festival – Geist Heidelberg“. Ernst Ulrich von Weizsäcker ist Neffe des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker und…

Zahlenspielerei – ein kleiner Versuch einer Satire

Zahlenspielerei – ein kleiner Versuch einer Satire: Wenn ich einmal mit 0,51 Promille Alkohol im Blut am Steuer meines PKW von der Polizei erwischt werde, werde ich mich vor Gericht darauf berufen, dass 0,51 Promille einfach so wenig sind, nämlich 0,051 %, dass die ja gar keine Wirkung auf…

Der Sommer 2018

Der Sommer 2018: In einem Kommentar der Süddeutschen Zeitung schrieb Felicitas Kock am 01.08.2018, dass sie dieser Sommer gelehrt hätte, dass man Dinge gleichzeitig toll und „weltuntergangsschlimm“ finden könne. Sie hatte diese Erkenntnis in einem Münchner Badesee und einer nahen Eisdiele gewonnen. Bevor ich den Artikel las, hatte ich…

Vorschläge für die Online-Abstimmung zur Verwendung der Fördergelder aus 2018 gesucht

Vorschläge für die Online-Abstimmung zur Verwendung der Fördergelder aus 2018 gesucht In diesem Jahr stehen rund 1.200 Euro an Fördergeldern zur Ausschüttung aus dem Schriesheimer Fördertopf zur Verfügung. Und Sie können als Kunde des Schriesheimer Ökostrom+ noch bis zum 19. November förderungswürdige Projekte zur Abstimmung vorschlagen. Danach wird die…

Umstellen, Geld sparen, CO2-Emissionen vermeiden!

Umstellen, Geld sparen, CO2-Emissionen vermeiden! Nehmen Sie die Zeitumstellung auf die Winterzeit am 27./28. Oktober 2018 zum Anlass, die Beleuchtung in Ihrem Haushalt auf energieeffiziente LED-Lampen (LED: Light Emitting Diode) umzustellen. Wenn die Nächte länger werden, rückt die Beleuchtung wieder in den Vordergrund. Jetzt ist der richtige Moment, um…

Wollen wir wirklich den Ast absägen, auf dem wir sitzen?

Wollen wir wirklich den Ast absägen, auf dem wir sitzen? In seinem Editorial zur aktuellen GEA-Broschüre meint der von uns bewunderte Heini Staudinger, Vorstand der GEA Mama eG in Schrems, Österreich: >> Liebe Freundinnen! Liebe Freunde! Zwei Blondinen sitzen auf einem Baum und sägen an dem Ast, auf dem…

Schriesheimer Ökostromer liefern auch Gas bzw. Biogas

Schriesheimer Ökostromer liefern auch Gas bzw. Biogas: Neben dem „Schriesheimer Ökostrom+“ kann man von den Schriesheimer Ökostromern bundesweit auch Gas bzw. Biogas beziehen. In Kooperation mit der Klimaschutz+ Stiftung e.V. und den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) kann man drei alternative Angebote ordern: Bei einem jeweiligen Grundpreis von 9,90 € pro…

Kohlendioxid – gut oder schlecht? (Broschüre im pdf-Format online)

Kohlendioxid – seine Bedeutung für die Entstehung des Lebens, das Wachstum der Pflanzen und als Treibhausgas (Broschüre ist online): In letzter Zeit häufen sich abstruse Beiträge in der Rubrik „Leserbriefe“ der Rhein-Neckar-Zeitung zur Bedeutung des Kohlendioxids (CO2) in der Atmosphäre. So wird seine wissenschaftlich einwandfrei belegte Wirkung als Treibhausgas…